Faszination Bienen und Insekten

Bericht über die Herbstversammlung 2023 des Bezirksimkervereins (27.10.2023) und Beitrag für die Vaihinger Kreiszeitung (VKZ, im November 2023)

Am Freitag den 27.10. trafen sich die MitgliederInnen und Freunde des Bezirksimkervereins zu ihrer Herbstversammlung im Hasenheim in Sachsenheim. Neben den Informationen rund um die Imkerei mit den Schwerpunkten „Bedrohung unserer Völker durch die Asiatischen Hornisse“ und der Zertifikatsverleihung an die Jungimker faszinierte ein Vortrag über Wildbienen.

Der Verein konnte 25 Teilnehmenden aus der Jungimkerschulung ein Zertifikat und eine Wildblumenmischung überreichen. Denn neben der Pflege unserer Honigbienen spielt der Naturschutz und die Nicht-Pflege unserer Fauna und Flora eine immer wichtigere Rolle, damit unsere heimischen Insekten, Vögel und Amphibien in unserer technisierten Welt auch noch einen Platz zum Leben haben.

In die Lebenswelt der Insekten und insbesondere der Wildbienen wurden die Teilnehmenden von dem Landschaftsökologen Thomas Köberle eingeführt.

Er machte uns deutlich, was wir einfach nur durch Nichtstun in einer Gartenecke für unsere Mitbewohner tun können. Die präsentierten Zahlen zum Artensterben und zum Verlust an Biodiversität legen nahe, dass es im Interesse von uns allen ist, dass wir lernen unsere Umwelt nicht als eigenständiges Abstraktum zu sehen, sondern dass es eine Mit-Welt ist, in der der Mensch achtsam mit seinen Mitgeschöpfen umgehen muss, damit unsere Enkel auch noch die Faszination von Insekten und Pflanzen erleben können. Ein paar praktische Tipps ohne Anspruch auf Vollständigkeit: Verzicht auf den englischen Rasen im Garten mit einem Mähroboter, der alle Insekten zerkleinert. Verzicht auf den super aufgeräumten Garten / Streuobstwiese. Brennnesseln sind Nahrungsquelle für einige Schmetterlinge, ein Haufen Zweige sind ein Unterschlupf für Igel, vertrocknete Stängel bieten Platz für die Brutkammern einiger Wildbienen. Verzicht auf „Schottergarten“. Selbst im Balkonkasten gedeihen heimische Wildblumen und Stauden, die unseren Insekten auf ihren Wanderungen eine Raststelle bieten.

Neben dem fachlichen Austausch gab es noch viel Gelegenheit miteinander in das persönliche Gespräch zu kommen und Erfahrungen aus dem vergangenen Bienenjahr auszutauschen. Jetzt hoffen wir, dass unsere Bienen gut über den Winter kommen und wir miteinander in ein spannendes Bienen Jahr 2024 starten.

Im Februar 2024 startet die nächste Jungimkerschulung und an dieser Stelle herzliche Einladung an jede Person, die sich mit dem faszinierenden Leben der Insekten beschäftigen möchte.

Noch ein Hinweis an alle Leserinnen. Bitte melden Sie eine Asiatische Hornisse, falls Sie eine sehen. Wenn möglich mit Foto und Standort. Wir werden die Verbreitung nicht verhindern, aber wir können und müssen sie verlangsamen. Die Entfernung der entdeckten Nester wird durch das Regierungspräsidium organisiert.

Die asiatische Hornisse ist ähnlich groß, wie die europäische Hornisse, hat schwarze Füße mit gelben Enden und insgesamt ein dunkleres Erscheinungsbild.

Reger Austausch am alten Badplatz in Vaihingen

Bericht über die Hauptversammlung 2022 des Bezirksimkervereins (3 Juli 2022)

Am Sonntagabend 3. Juli haben sich die ImkerInnen des Bezirksimkervereins am alten Badplatz bei sommerlichen Temperaturen zu ihrer Hauptversammlung getroffen. Es war schön, sich wieder zu begegnen und beim persönlichen Austausch die Höhen und Tiefen des Bienenjahres miteinander auszutauschen.

Neben den Ehrungen der langjährigen Mitglieder wurde der Vereinsvorsitzende Thilo Bossert verabschiedet, der die Aufgabe der Vereinsführung an German Thüry weitergibt.

(Matthias Zink, Imkermeister Thilo Bossert, German Thüry von links nach rechts)

Auch im Vereins-Ausschuss gab es einige Veränderungen, die neu gewählten Mitglieder wurden mit großer Mehrheit in ihr Amt gewählt und freuen sich auf die neuen Aufgaben. Im Verein besteht eine hohe Bereitschaft ein Ehrenamt zu übernehmen, was für die Vereinsarbeit von großer Bedeutung ist.

Folgende Ausschussmitglieder wurden gewählt:

1. Vorsitzender:                                         German Thüry

2. Vorsitzender:                                        Sascha Drasdow

Kasse und Finanzen:                                 Annette Zaiser

Schriftführung und Protokoll:                  Christine Häfner

Mitgliederverwaltung:                               Lutz Eisele

Webmaster:                                               Claudia Boes

Besuchsdienst:                                          Alfred Glenk

1. Kassenprüferin:                                      Carolin Drasdow

2. Kassenprüferin:                                     Heike Ebert

Referat für Öffentlichkeitsarbeit:             Ulrich Häfner

Der Verein hat im vergangenen Jahr einige neue Mitglieder aufnehmen können und freut sich insbesondere darüber, dass der Frauenanteil kontinuierlich zunimmt. Obwohl es im letzten Winter Deutschlandweit schwere Verluste an Bienenvölkern gegeben hat, hat die durchschnittliche Anzahl an Bienenvölkern pro Mitglied zugenommen und trägt zu einer guten Verteilung unserer Honigbiene im Vereinsgebiet bei.

Der Abend wurde durch einen Fach-Vortrag von Wilfried Minak abgerundet, der über

Fluglochbeobachtungen am Bienenvolk referierte. Durch den regen Austausch der Teilnehmenden konnten viele neue Impulse für das Arbeiten am Bienenvolk mitgenommen werden.

Für die zukünftigen Aktionen hoffen wir, dass die Beeinträchtigungen durch Corona in der Vereinstätigkeit überwunden werden und wir uns wieder regelmäßig persönlich treffen und austauschen können. Auch die Außenwirkung soll verstärkt werden und wir wollen das öffentliche Leben in und um Vaihingen mit Impulsen und Informationen aus dem Leben unserer Bienen anreichern.

Um 4:00 ziehen die Bienen ins Ahrtal um.

Beitrag für die Vaihinger Kreiszeitung (VKZ, im Mai 2022)

Die aktuellen politischen Entwicklungen lassen die Erinnerung an die Flut im Ahrtal verblassen und dennoch sind sie für die Menschen in der Region jeden Tag spürbar und präsent. Bei allen Schäden an Haus und Hof, haben die ImkerInnen ihre Bienen nicht vergessen und vermissen ihre wenig schwimmfähigen emsigen Mitbewohner schmerzlich.

Den Schaden gut machen, kann niemand, aber in einer spontanen Solidaritätsaktion haben ImkerInnen des Vaihinger Imkervereins Geld- und Sachspenden zusammengebracht, um die ImkerInnen in der Ahrtal-Region zu unterstützen und ihnen den Start in das Bienenjahr 2022 zu erleichtern.

German Thüry und Klaus Grötzinger machten sich am Montag 25.4.22 um 4:00 mit 14 Bienenvölkern und Sachspenden im Wert von ca. 3.500 Euro auf den Weg, um einige der verloren gegangenen Bienenvölker in der Region des Ahrtals zu ersetzen.

Bemerkenswert ist, dass trotz erheblicher Verluste von Bienenvölkern im Winter, viele ImkerInnen bereitwillig eigene Bienenvölker gespendet haben. Darüber hinaus hat ein Unternehmen, das gespendete Wachs unentgeltlich zu Mittelwänden umgearbeitet. Vielleicht ist diese kleine Aktion mit großer Wirkung ein Zeichen für uns alle, solidarisch zusammen zu stehen und sich gegenseitig abseits von aller großen Politik unbürokratisch zu helfen.

Die ImkerInnen im Ahrtal haben sich jedenfalls sehr gefreut und wir wollen miteinander im Gespräch bleiben und ein wenig voneinander mitbekommen, wie sich die Völkchen und die Menschen weiter entwickeln.

Ein Kommentar von Rudi Tschöpe, dem Ehrenvorsitzenden des Imkervereins Dümpelfeld beschreibt am besten die Reaktionen der Imker im Ahrtal:

„Ich bin begeistert vom Zustand der gespendeten Bienenvölker und empfinde eine tiefe Dankbarkeit für die Solidarität der Imkerkollegen, die mit der Spendenaktion zum Ausdruck gebracht wurde“

Der Imkerverein und alle ImkerInnen, die diese Aktion unterstützt haben, sind jedenfalls froh, dass Mensch und Tier gut und wohlbehalten angekommen sind.